Wie eröffne ich ein Freizügigkeitskonto?

Wie eröffne ich ein Freizügigkeitskonto?

Meine Guthaben zurückführen
Sommaire
Auteur
Date
21-12-2022
Meine Guthaben zurückführen
Ein Freizügigkeitskonto eröffnen: Den Arbeitgeber wechseln, nach einer Pause wieder in den Beruf einsteigen oder eine neue Stelle im Ausland antreten? Es gibt viele Umstände, die zur Entstehung von Freizügigkeitskonten führen können. Derzeit schlummern mehr als 5 Milliarden ohne das Wissen ihrer Empfänger! Glücklicherweise sind diese Gelder nicht verloren, sondern können dem Besitzer oder seinen Erben zugute kommen.

Was ist ein Freizügigkeitskonto?

Ein Freizügigkeitskonto ist ein Konto, auf das ein Rentenkapital einbezahlt wird. Dieses ist für Pensionskassen ("2. Säule") reserviert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Sparkonten werden Freizügigkeitskonten zu Vorzugszinsen verzinst. Wenn Sie Ihre Pensionskasse verlassen und keiner anderen Pensionskasse angehören, ist es wichtig, dass Sie Ihren Vorsorgeschutz aufrechterhalten, indem Sie Ihr Vorsorgeguthaben an eine Freizügigkeitseinrichtung überweisen. Die Aufrechterhaltung eines beruflichen Rentensystems ist eine gesetzliche Verpflichtung. Es gibt verschiedene Situationen, in denen ein Freizügigkeitskonto eröffnet werden kann.

Wie eröffne ich ein Freizügigkeitskonto?

Dieses Verfahren muss von einer Person durchgeführt werden, die gerade aus ihrer vorherigen Beschäftigung in den Ruhestand getreten ist. Andernfalls werden die Guthaben der 2. Säule automatisch an die Auffangsstiftung BVG überwiesen. Um ein Freizügigkeitskonto zu eröffnen, empfehlen wir Ihnen, sich vorab zu vergewissern, dass alle Ihre Vermögenswerte bekannt und zusammengefasst sind. Laut RTS sind nämlich mehr als 10% der Bevölkerung von verloren gegangenen Vermögenswerten betroffen. Aus diesem Grund ermöglichen wir Ihnen, Ihre Guthaben vor der Eröffnung Ihres Vorsorgekontos kostenlos zusammenzuführen. Der Vorgang dauert nur 3 Minuten und wird online durchgeführt. Sobald Sie sich entschieden haben, der Stiftung beizutreten, füllen Sie das Formular zur Eröffnung eines Freizügigkeitskontos aus. Die Pensionskasse oder die Stiftung wird dann selbst eine Austrittserklärung einreichen und Ihr Guthaben an die Freizügigkeitsstiftung überweisen. Nach Erhalt des Guthabens wird ein Freizügigkeitskonto eröffnet. Sie werden über jeden Schritt dieses Prozesses informiert. Als Bestätigung des Zahlungseingangs erhalten Sie ein Bestätigungsschreiben über die Eröffnung mit Ihrer Kontonummer.

Die Freizügigkeitsguthaben investieren

Jeder Arbeitnehmer fragt sich mindestens einmal in seinem Leben, was er tun kann, um sein Freizügigkeitskapital zu verbessern. Die beste Lösung zu finden, ist gar nicht so einfach. Das Freizügigkeitsguthaben wird ausbezahlt, wenn der Versicherte vor dem gesetzlichen Alter von 58 Jahren aus der beruflichen Vorsorge ausscheidet und weder gestorben noch invalide ist. Wenn Sie die Arbeitsstelle wechseln, wird Ihre Freizügigkeitsleistung immer an die Pensionskasse Ihrer neuen Stelle überwiesen. Selbstständige hingegen können frei entscheiden, ob und in welcher Form sie eine Versicherung abschließen möchten. Es gibt auch verschiedene Umstände, unter denen die Übertragung von erworbenen Zinsen eingeschränkt oder nicht übertragbar ist. Die Freizügigkeitsstiftung wurde gegründet, um  die Rentenzahlung zu gewährleisten. Da es sich um angeschlossene Kassen handelt, können Barauszahlungen nur unter ganz besonderen Umständen vorgenommen werden. Bei Freizügigkeitsleistungen ohne Barauszahlung haben Versicherte, die ein Austritts Kapital in der zweiten Säule reservieren möchten, drei Möglichkeiten.

Wie viele Freizügigkeitskonten kann ich eröffnen?

Maximal zwei Freizügigkeitskonten

  Neben steuerlichen Erwägungen wurde eine Begrenzung auf maximal zwei Konten oder eine Freizügigkeits-Politik geschaffen, um eine undurchsichtige Aufsplittung des Altersvorsorgevermögens zu verhindern. Die Freizügigkeitsleistung kann an bis zu zwei Freizügigkeitsstiftungen überwiesen werden. Der Vorteil der Aufteilung besteht somit darin, dass das Verlustrisiko im Falle eines Bankenzusammenbruchs verringert wird. Sie können nicht zwei Konten bei derselben Firma haben, aber Sie können später die Freizügigkeitsstiftung wechseln, müssen dann aber das gesamte Kapital übertragen. Bitte beachten Sie, dass die End Prämien später nicht mehr geteilt werden können.

Wechsel des Freizügigkeits Anbieters jederzeit möglich

Sie können jederzeit unter Berücksichtigung der bestehenden Kündigungsfrist den Freizügigkeits-Anbieter wechseln. Die maximale Anzahl an bestehenden Freizügigkeitskonten darf jedoch zu keinem Zeitpunkt überschritten werden. Je nach Anbieter können jedoch Umbuchungsgebühren anfallen. Die Kündigungsfristen und Gebühren sind im Freizügigkeitskonten Vergleich des jeweiligen Dienstleisters aufgeführt.

Ausnahme: mehrere Freizügigkeitsfälle

Wie die Bundesverwaltung für soziale Sicherheit mitteilt, gilt die Beschränkung auf zwei Freizügigkeitseinrichtungen nur pro "Altersleistung", d. h. pro Freizügigkeitsfall. Pro Person kann es mehrere Freizügigkeitsleistungen geben. Beispiel: Wenn Sie für zwei Arbeitgeber arbeiten und Ihr Vorsorgeguthaben in zwei verschiedenen Pensionskassen deponiert ist, können Sie zwei Freizügigkeitsfälle haben. In diesem Fall kann die Freizügigkeitsleistung auf vier Pensionskassen aufgeteilt werden. Wenn Sie dann wieder bei einem einzigen Arbeitgeber angestellt sind und Ihre neue Pensionskasse konsolidieren, werden Ihre Vorsorgeguthaben auf allen Ihren Freizügigkeitskonten wieder zentral und einheitlich verwaltet.

Lohnt es sich, mehrere Freizügigkeitskonten zu haben?

Um in mehreren Raten für den Ruhestand zu sparen und höhere Steuersätze aufgrund der progressiven Besteuerung zu vermeiden, sollten Sie das Vermögen Ihres betrieblichen Rentenplans vor der Pensionierung in mehrere leistungsorientierte Konten investieren. Das Freizügigkeitskapital wird bei der endgültigen Verwertung des Freizügigkeitskapitals separat zu reduzierten Steuersätzen besteuert, unabhängig vom verbleibenden Kapital und Einkommen.

Mehrere Freizügigkeitskonten als Vorteil bei Konkurs

Im Falle eines Konkurses gilt der Vorzugsbeitrag nur bis zu einem Maximum von CHF 100'000.- pro Freizügigkeitseinrichtung. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Freizügigkeitsstiftung zahlungsunfähig wird, empfehlen wir Ihnen, mehrere Freizügigkeitskonten für größere Freizügigkeitsleistungen zu eröffnen. Ein Freizügigkeitskapital von bis zu CHF 100'000.-  pro Stiftung entspricht der Konkursklasse 2 und ersetzt die Konkursklasse 3.

Wann kann man die Freizügigkeitsleistung beziehen?

Nicht einbezahlte Freizügigkeitsleistungen werden bis zum gesetzlichen Rentenalter blockiert. Es gibt jedoch einige Ausnahmen, in denen eine Vorauszahlung möglich ist :
  • Frühzeitige Pensionierung, bis zu 5 Jahre vor der gesetzlichen Pensionierung
  • Eine volle Invaliditätsrente 
  • Selbstständig als Haupttätigkeit
  • Kleiner Betrag (wenn Ihr aktueller Freizügigkeit Betrag niedriger ist als Ihr Jahresbeitrag)
  • Endgültige Ausreise aus der Schweiz gemäß den anwendbaren Bestimmungen des Gesetzes
  • Erwerb von Wohnraum für Sie

Die Zinssätze für Freizügigkeitskonten

Dies kann von einer Organisation zur anderen sehr unterschiedlich sein. Die zweite Säule, das Freizügigkeitskonto, hat derzeit einen Zinssatz von 0,01 % und bietet eine hohe Sicherheit.