Seine 2. Säule einkaufen oder seine 2. Säule vorbeziehen – wie geht man vor?

13 April 2023 0 By swiss-serenity

Sind Sie Inhaber eines 2. Säulenkontos, dann wissen Sie ja, dass Sie einen Teil oder die totale Summe Ihrer Einzahlungen in Kapitalform vorbeziehen können. Dies ist auch der Fall bei Vorpensionierung. Das nennt man den Bezug oder Einkauf der Säule der beruflichen Vorsorge. Eine Person die in die 2.Säule einzahlt, in einem Arbeitsverhältnis steht muss sie ein monatlicher Beitrag in die Freizügigkeitsstiftung oder in die Vorsorge der 2. Säule oder auch BVG einzahlen. Wie läuft der Einkauf in die 2. Säule ab? Welches sind die Bedingungen bei einem Einkauf in die 2. Säule?

Bedingungen zum Einkauf in die 2. Säule

Die zweite Säule der beruflichen Vorsorge erlaubt eine Freistellung der blockierten angesparten Rentengelder unter ganz gewissen Bedingungen. Aber die Einkaufsbedingungen kommen auf einige Kriterien an, ob Sie z.Bsp in der Schweiz wohnen, oder ob Sie Grenzgänger sind.

Der Vorbezug der 2. Säule kann nach 2 Arten abgewickelt werden. Entweder im Falle einer Vorpensionierung, oder bei einem Fortgang aus persönlichen Gründen, oder bei Erreichen des Rentenalters.

 

Im ersten Fall, wenn Sie sich frühpensionieren lassen wollen, können Sie den Betrag Ihrer Einzahlungen (während der Dauer Ihrer Arbeitsaktivität) beziehen.

Sie müssen sich dafür nur an Ihre Pensionskasse wenden um die Bedingungen und die Abläufe zu kennen, welche Ihnen den Zugang zu Ihrer Berufsvorsorge zu verschaffen, vor dem erreichten Rentenalter.

Im zweiten Fall können Sie den Betrag der 2.Säule als Kapital beziehen, um in ein von Ihnen gewähltem Projekt zu investieren. In diesem Fall wird der Einkauf in die 2. Säule einen Nachholbeitrag nötig machen, den Sie in Ihre Pensionskasse tätigen können. Drei Gründe ermöglichen den Vorbezug der 2. Säule:

Die 2. Säule in Immobilien investieren

Die 2.Säule der Berufsvorsorge kann man vorbeziehen, wenn man eine Wohnung oder ein Haus (sein Hauptwohnort) kauft. Sie kann auch für eine Zurückzahlung einer Hypothek benutzt werden, oder um Anteile in einer Wohngemeinschaft zu kaufen. Dies ist aber nur alle 5 Jahre möglich. Man muss auch wissen, dass wenn man als Paar lebt, verheiratet oder als Partner registriert ist, die schriftliche Zustimmung des Partners notwendig ist, um die 2. Säule vorbeziehen zu können.

Sich in die 2. Säule einkaufen um zu investieren

Wenn Sie sich selbständig machen möchten in der Schweiz oder anderswo, und Sie dann evtl. Grenzgänger werden. Diese Entscheidung verpflichtet Sie gesetzlich Ihre Rentensparguthaben zu beziehen. Sie müssen dann nur Ihrer Pensionskasse schriftliche Beweise liefern, dass Sie Ihre Firma gegründet haben. Sie haben eine Frist von 1 Jahr dies zu tun.

Die 2. Säule beziehen bei definitivem Verlassen der Schweiz.

Wenn Sie umziehen ins Ausland, wird Ihr Status Grenzgänger. Informieren Sie sich einfach bei Ihrer Pensionskasse über die Modalitäten und den Zugang der 2. Säule im Ausland. Aber der Bezug der 2.Säule bei einem Umzug ist nur möglich, wenn sie nach außerhalb von Europa ziehen. Wenn Sie z.Bsp Grenzgänger in Frankreich sind, dann sind Sie automatisch bei einer Hilflosen Versicherung, Invalidität und Alter angeschlossen. Und dies in Ihrem Wohnland. In diesem Fall können Sie Ihre 2. Säule nicht vorbeziehen.


Sie können dies in Ihrem Versicherungsvertrag, Rubrik obligatorischer Teil nachsehen, dieser Teil ist beziehbar.

Die berufliche Vorsorge ist dies wirklich nützlich?

Die berufliche Vorsorge gehört zum 3 Säulensystem um die Rente einer Person in der Schweiz abzudecken. Die berufliche Vorsorge stellt die 2. Säule im schweizerischen Rentensystem dar, sie betrifft alle Personen welche eine berufliche Aktivität in der Schweiz ausüben, sie ist obligatorisch.

Die 2. Säule wird durch monatliche Beiträge gespeist. Mit einem Zinssatz, der durch den Bundesrat festgelegt wird. 

Die zweite Säule oder das Freizügigkeitskonto (BVG) dient zur Rente und auch zum Schutz vor evtl. Lebensunfällen (Invalidität, Todesfall).

Was hat der Einkauf der 2. Säule für Folgen?

Sich in seine 2. Säule einkaufen bringt mehrere Vorteile:  für das Rentenguthaben -Sie können die beträchtliche Erhöhung Ihrer Rentengelder feststellen.

Den Einkauf oder den Vorbezug der 2. Säule der Schweizerischen Vorsorge kann Ihnen auch beim Steuern sparen helfen, dank Steuerbefreiungen die dadurch entstehen.

Der Betrag des Vorbezugs der 2. Säule kann in der Schweiz sogar steuerfrei sein.


Es ist interessanter die Bezüge gestaffelt vorzunehmen, sodass Ihr Einkommen von tiefen Steuersätzen profitiert.

Was muss man beim Einkauf in die 2. Säule beachten

Die Beiträge, die Sie in die 2. Säule einzahlen bleiben in Ihrer Pensionskasse bis Sie das Rentenalter erreicht haben.

Die freiwilligen Einkäufe werden differenziert von den obligatorischen Vorsorgebeiträgen.

 

Falls Sie schon Ihre 2. Säule für einen Immobilienkauf bezogen haben, dann müssen Sie zuerst die ersten vorbezogenen Beträge zurückerstatten, bevor Sie wieder Geld aus Ihrer BVG beziehen können.

Den Einkauf in die 2. Säule in der Schweiz ist mit einer Blockierung von 3 Jahren verbunden. Während dieser Dauer kann das bezogene Guthaben, das durch den Einkauf entstand, nicht wieder als Kapital einbezahlt werden.

Zusammenfassend ist die 2. Säule der Berufsvorsorge der Schweiz eine Versicherung ein angenehmes Leben auch im Rentenalter zu haben. Aber nicht nur. Weil die 2. Säule auch Möglichkeiten bietet Kapital via den Einkauf zu vermehren oder einen Vorbezug der Pensionskasse zu machen.